5. European Hwal Moo Do Seminar
Belgien - 9. + 10. November 2013

Lehrgang nach Belgien 2013

Am Wochenende des 09.-10.11.2013 war es endlich soweit, der Lehrgang nach Belgien stand vor der Tür. Morgens um 05.00 Uhr trafen sich die Morgenmuffel des Hapkido-Centers um in ein lehrreiches Wochenende nach Putte zu starten.

Nach einem Formel-1 Rennen über die Autobahnen kamen wir pünktlich, manche sogar ausgeschlafen, gegen 10.00 Uhr in der Sporthalle an.

Das Center wurde schon von vielen bekannten Gesichtern erwartet. Viel Zeit zum Verschnaufen und Begrüßen gab es jedoch nicht, denn wir waren schließlich nicht zum Ausruhen da. Das Power-Yoga zum Aufwärmen brachte selbst die trainiertesten Kämpfer zum Schwitzen.

Dem Yoga folgten freiwählbare Kurse, wie Bodenkampf, Kickboxen, Thaiboxen, Sprüngen, Hapkido, Selbstverteidigung mit dem Handy als Waffe und Verteidigungstechnik im Allgemeinen.

Dabei konnte jeder sein Können zeigen und Weiterbilden durch die verschiedenen Trainingsmethoden der einzelnen Trainer. Die 1 1/2-stündigen Trainingseinheiten und eine kleinen Mittagspause endeten gegen 18.00 Uhr abends.

Zeit zum Duschen war vorhanden, jedoch zum Verschnaufen weniger, da das warme Abendessen schon wartete. Der sportive Tag ging in einen ausgelassenen Abend über, bei dem bis in die Morgenstunden getanzt wurde und die europäischen Rythmen miteinander verflossen. Auch die härtesten Kämpfer zeigten ihren doch so weichen Hüftschwung!

Die kurze Nacht machte sich am nächsten Morgen bei einigen durch Startschwierigkeiten bemerkbar, wobei der bereits vorhandene (Muskel)Kater nicht gerade vorteilhaft war.

Das war wahrscheinlich auch den Trainern bewusst, da das Power-Yoga mehr in die Richtung Yoga, als in die Richtung Power ging. Auch an diesen Tag haben alle ihr Bestes gegeben und viele neue Techniken gelernt.

Leider ging dieses ereignisreiche Wochenende viel zu schnell vorbei, aber jetzt schon freuen wir uns auf das nächste abwechslungsreiche –eventuell mit blauen Flecken verbundene- Wochenende mit dem Mitgliedern des Hapkido-Centers-Friedrichsdorf., da es für uns auch schön war neue Leute mit demselben Elan für Kampfsport kennen zu lernen.

Wir hoffen ihr hattet einen guten Einblick in unsere Erlebnisse in Belgien.

Sharon und Carola

         

Mehr Bilder gibt es auf: https://www.facebook.com/hapkidocenter